Endlich kommt die Sonne heraus und nach dem langen und kalten Frühjahr freuen wir uns alle über die Wärme. Was häufig vergessen wird: Die Sonne steht im Mai schon sehr hoch am Himmel, jetzt ist es wichtig, dass Sie sich schützen. Aktuell hat sogar Hollywood-Schauspieler Hugh Jackman nach Hautveränderungen vor zu viel Sonnenstrahlung gewarnt und seinen Instagram-Followern zum Eincremen geraten.

Für einen wirksamen Schutz der Haut vor Sonnenschäden gilt: keine alten Sonnencremereste vom letzten Jahr verwenden. Außerdem wird meist wird zu sparsam mit dem Sonnenschutzmittel umgegangen. Eine Faustregel: Als Erwachsener brauchen Sie drei bis vier Esslöffel für das einmalige Eincremen des ganzen Körpers. Insbesondere Sonnenschutz-Sprays werden häufig zu dünn aufgetragen. Nachcremen ist bei Schwitzen, Kontakt mit Textilien oder dem Baden erforderlich. Das gilt übrigens auch für wasserfeste Mittel. Outdoor-Aktive sollten sich wegen der langen Verweildauer besonders gut schützen, wobei auch Kleidung und eine Kopfbedeckung hilfreich sind. Bei „Mallorca-Akne“ ist es sinnvoll, Gele zu verwenden, keine Cremes und Lotionen.

Seit langem ist bekannt, dass schon wenig Sonnenstrahlung die Haut schneller altern lässt. Deshalb haben auch unsere hochwertigen Kosmetikprodukte oft einen „eingebauten Sonnenschutz“. Sprechen Sie uns gern darauf an!

Ihr Team der Marktapotheke im Gesundheitszentrum und im Schanzenhof