Am 12. Mai veranstaltete das Gesundheitszentrum Winsen eine Fortbildung zum Thema „Resilienz – Unser psychisches Immunsystem und was uns stark macht“ im Zollenspieker Fährhaus für die Mitarbeiter:innen und Partner:innen aus dem Gesundheitszentrum.

Aber was bedeutet Resilienz eigentlich? Der Begriff stammt vorrangig aus der Physik und bedeutet, dass Stoffe wie Gummi bei Belastung immer wieder in die Ursprungsform zurückkehren.

Aber wie zeichnet sich Resilienz bei uns Menschen aus? Und wer kenn es nicht? Belastungen wie Stress und Krisen gehören zu unserem Leben dazu, egal ob beruflicher oder privater Natur. Und wie kommt es, dass einige Menschen Stress mehr vertragen und wegstecken können? Und was kann man selbst tun um die Innere Kraft zu stärken oder weiterzuentwickeln??

Dazu hat die Referentin Magret Heincke, als Diplom-Psychologin und Trainerin die Zusammenhänge und die 7 Säulen der Resilienz erklärt.

Das Gesundheitszentrum bedankt sich bei Frau Heincke für die Sensibilisierung zum Thema und welche Stellschrauben im Beruf oder im Privaten Umfeld geschraubt werden können um die eigene individuelle innere Widerstandkraft zu stärken.

http://www.heincke-training-coaching.de/5-0-Training.html