Gute Neuigkeiten für gesetzlich Versicherte: Der neue Einlöseweg für das E-Rezept per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist da.
Somit stehenIhnen jetzt drei Möglichkeiten zum Einlösen eines E-Rezepts zur Verfügung: Gesundheitskarte, E-Rezept-App oder Papierausdruck mit Rezeptcode. Die E-Rezept-App wird bisher wenig angenommen, weil eine PIN-Eingabe erforderlich ist.
Und so funktioniert das Einlösen mit der Gesundheitskarte:
Die Ärztin/der Arzt stellt Ihnen in der Sprechstunde in der Praxis ein E-Rezept aus. Diese Verordnung wird am Praxiscomputer eingegeben und im sicheren Daten-Netz des Gesundheitswesens gespeichert. In der Apotheke wird die Gesundheitskarte dann einfach in ein Kartenlesegerät gesteckt. Mehr wird nicht benötigt, weder ein Zettel noch eine PIN. Wir sehen in der Apotheke sofort Ihre einlösbaren Rezepte.
Die Verordnungen werden dabei nicht auf der eGK gespeichert: Die eGK dient nur als Schlüssel, damit wir Ihre Rezepte abrufen können. Auch für Ihre Angehörigen können Sie E-Rezepte auf diesem Weg komfortabel einlösen.
In unseren beiden Markt-Apotheken funktionieren alle drei Möglichkeiten, die Einlösung mit der elektronischen Gesundheitskarte ist dabei die einfachste und bequemste Methode. In Zukunft wird es auch für Privatrezepte einen elektronischen Weg geben, daran wird bereits gearbeitet.