Wussten Sie schon, dass Sie bereits ab Pflegegrad 1 in beiden Winsener Markt-Apotheken Hilfsmittel zum Verbrauch für zuhause bekommen können?

Um welche Produkte geht es dabei? Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch und technischen Pflegehilfsmitteln. Für die zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel (z.B. Desinfektionsmittel) werden bis zu 40 Euro monatlich übernommen. Technische Hilfsmittel sollen vorrangig leihweise überlassen werden.

Zu den zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln zählen z.B. Einmalhandschuhe, Hände- und Flächendesinfektionsmittel, Mundschutz, Schutzschürzen und Einmal-Bettschutzeinlagen. Diese Hilfsmittel sollen die Pflege erleichtern und eine selbständige Lebensführung ermöglichen.

Eine ärztliche Verordnung ist dabei nicht notwendig und es fällt keine Patientenzuzahlung an. Der Service ist also für Sie kostenfrei.

So funktioniert es: Patienten, die daheim gepflegt werden – oder ihre Angehörigen – stellen einmalig bei ihrer Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme. Formulare und Infos gibt es bei uns.

Nach der Genehmigung der Krankenkasse stellen wir Ihnen gern monatlich ein Paket individuell zusammen. Was die Sache vereinfacht: Sie bestimmen, was Ihnen bei der häuslichen Pflege am meisten hilft. Wenn Sie es wünschen, liefern wir Ihnen die Pflegehilfsmittel natürlich auch gern mit unserem Botendienst nach Hause.

www.apotheke-winsen.de